Podiumsdiskussion "Gemeinschaftsschulen für alle!" - 31. März in Bautzen

Terminhinweis - Veranstaltung der Landtagsfraktion

21.03.2022 –

Sehr geehrte Damen und Herren,

Podiumsdiskussion "Gemeinschaftsschulen für alle!"

am Donnerstag, den 31. März 2022 um 19 Uhr

im Steinhaus, Steinstraße 37 in Bautzen

oder als Livestream auf Facebook: https://www.facebook.com/GrueneFraktionSachsen.

Gemeinsam mit Fachreferent*innen und Gästen wollen wir über Gemeinschaftsschulen und Oberschulen+ sprechen: Eine Schule für alle, (wie) geht das? Wo in Sachsen ergibt die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule oder Oberschule+ Sinn, wie ist die Ausgangslage in Stadt und Land? Und welche Veränderungen braucht es hinsichtlich des Lehramtsstudiums, der Lehrer*innen-Rolle, des Unterrichts, des Bildes vom Kind? Nachdem die Gemeinschaftsschule als neue Schulart im Schulgesetz verankert wurde, trat zum Schuljahresbeginn 2021/22 die entsprechende Schulordnung in Kraft. Nun wird es also sehr konkret! Deshalb wollen wir die Veranstaltung auch nutzen, um ganz praktische Fragen zu beleuchten, etwa zur Schul- und Unterrichtsorganisation.

Als Referentinnen dürfen wir begrüßen:

* Gerald Meyer, Bürgermeister der Gemeinde Göda

* Florian Berndt, Vorsitzender des Vereins "Gemeinsam länger lernen in Sachsen e.V."

* Tom Vetter, Lehrer an einer Oberschule im Landkreis Bautzen

* André Klopsch, Schulleiter der Freien Keulenbergschule – evangelische Oberschule plus Großnaundorf (angefragt)

* Kreisschülerrat Bautzen (angefragt)

Moderiert wird die Veranstaltung von Christin Melcher, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag.

Eine Anmeldung bei Teilnahme vor Ort erleichtert uns die Planung. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Deshalb gelten selbstverständlich die aktuellen Corona-Zugangs- und Hygienebestimmungen. Bitte informieren Sie sich kurz vor der Veranstaltung auf der Homepage der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

Über Ihr Interesse freuen wir uns!

i.A. Nancy Biermann

Quelle: Landtagsfraktion