Strukturwandel im Landkreis Bautzen - Wie kann er gelingen?

Online Veranstaltung am 4. Oktober 2021

28.09.2021 –

Datum:     4. Oktober 2021

Uhrzeit:   19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Wo:     zoom-Webinar, Livestream auf Facebook

Ostsachsen und damit auch der Landkreis Bautzen ist seit 1990 vom Strukturwandel betroffen, z.B. durch Arbeitsplatzabbau in der Braunkohle-, Energie-, Textil- und Glasindustrie. Tausende Menschen mussten die Region verlassen, um woanders einen Arbeitsplatz zu finden.

Die Region - auch über die Landes- und Bundesgrenzen hinweg - befindet sich derzeit im schrittweisen Ausstieg aus der Braunkohlenutzung.  Die EU, Bund und Länder werden viel Geld zur Verfügung stellen um diesen Strukturwandel zu unterstützen.

Wie diese Transformation gelingen kann - darüber wollen wir uns bei dieser Veranstaltung einen ersten Überblick verschaffen und gemeinsam mit Vertreter*innen aus Gewerkschaften und Politik diskutieren.

Die Veranstaltung wird eine Auftaktveranstaltung sein. In späteren Veranstaltungen wird es spezieller, zum Beispiel um die Rolle von jungen Menschen in der Region gehen oder auch die Frage, wie länderübergreifend mit Brandenburg gemeinsam Herausforderungen der Regionen angegangen werden können. Auch das Thema Bürger*innen-Beteiligung soll noch einmal expliziter beleuchtet werden.

Ich freue mich über Ihr/Euer Interesse an dieser digitalen Veranstaltung und lade Sie/Euch ein, mit uns zu diskutieren:

Facebook:  https://www.facebook.com/LucieHammecke

Teilnahme-Link:

Kenncode: 418034

Schnelleinwahl mobil: +496938079883

Referent*innen/Gesprächspartner*innen:

• MdL Lucie Hammecke (Moderation)
  • MdL Gerhard Liebscher (wirtschaftspolitischer Sprecher und Arbeitsmarktpolitischer Sprecher der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion)
  • Dana Dubil (Regionsgeschäftsführerin der DGB-Region Ostsachsen)
  • Jan Otto (Erster Bevollmächtigte der IG Metall Berlin)
  • Lukas Mosler (Mitglied Kreisvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bautzen-Budyšin)

Lucie Hammecke, MdL