SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE gehen mit gemeinsamem Kandidaten in Landratswahl

Gemeinsame Presseinformation

03.02.2022 –

"Wir schlagen unseren Mitgliedern vor, gemeinsam Alex Theile als Kandidaten für die Landratswahl am 12. Juni 2022 zu nominieren!" erklärten heute die Kreisvorsitzenden Kathrin Michel (SPD), Susann Kolba (Grüne) und Silvio Lang (LINKE) gemeinsam auf einer Pressekonferenz in Bautzen. Alle drei Parteien wollen am 05. März die Nominierungsveranstaltungen in Hoyerswerda durchführen.

Alex Theile ist 41 Jahre alt, Richter, Volljurist und Soziologe und wartet mit langjähriger juristischer Erfahrung als Staatsanwalt und Richter (auf Landesebene und Amtsebene) auf. Zudem kann er auf  Verwaltungserfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen verweisen. Zuvor war er als Staatsanwalt in der Staatsanwaltschaft Görlitz tätig. Der verheiratete Familienvater lebt in Kamenz. Theile ist parteilos, sitzt seit 2019 aber über die Liste der Partei DIE LINKE im Stadtrat der Stadt Kamenz und ist dort Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion.

Theile selbst sagte zu seiner Kandidatur:
"Ich freue mich über das mir von den drei Kreisvorständen entgegengebrachte Vertrauen. Der Landkreis Bautzen ist meine Heimat und ich möchte mich deshalb dafür einsetzen, dass er auch in Zukunft Perspektiven für die Menschen bietet, die bereits heute hier leben. Aber auch für all jene, die sich vorstellen können hier her zu kommen oder zurück zu kommen.
Wir stehen in den kommenden Jahren vor immensen Herausforderungen – Strukturwandel, Verkehrswende, eine alternde Gesellschaft und deren Anforderungen. Das Verwalten dieser Fragen wird nicht mehr ausreichen, wir müssen sie beherzt und mit guten Ideen anpacken."

Kathrin Michel, Kreis- und Landesvorsitzender der SPD aus dem Kreis Bautzen, sowie Bundestagsabgeordnete aus Kamenz, stellte für ihre Partei fest: "Der nächste Landrat muss den Respekt vor den Menschen hier in dieser Region und vor dem, was sie in den vergangenen 30 Jahren bereits geleistet, erreicht und ausgehalten haben, glaubhaft verkörpern. Aber eben auch die nötigen Veränderungen herbeiführen, damit auch in 30 Jahren diese Region eine Perspektive hat. Dafür steht Alex Theile."

Susann Kolba, zusammen mit Jens Bitzka Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Bautzen ergänzt: "Als Grüne setzen wir mit Alex Theile auf einen Kandidaten, der sowohl im Bereich Strukturwandel, als auch bei den nötigen Anpassungen an den Klimawandel die richtigen, weil notwendigen Prioritäten setzt. Wir haben hier keine Zeit mehr zu verlieren, sondern müssen heute handeln. Aber nicht von oben herab oder an den Menschen vorbei, sondern mit den Menschen in der Region zusammen. Dafür stehen wir und dafür steht auch Alex Theile."

Abschließend Silvio Lang, Kreisvorsitzender für die Partei DIE LINKE. im Kreis Bautzen: "Wir wollen mit Alex Theile auf einen Kandidaten setzen, der als glaubwürdiger Vertreter demokratischer Werte und einer Politik der Toleranz und Mitmenschlichkeit das Ruder im Landkreis in die Hand nehmen kann. Einem Kandidaten, dem der Ruf eines fairen Mittlers zwischen unterschiedlichen Positionen, aber ebenso engagierten Kämpfers gegen Unrecht und Unmenschlichkeit vorauseilt. Und wir setzen auf einen Familienvater, der aus erster Hand die Erwartungen kennt, die Menschen haben, die neu in die Region kommen oder hierhin zurückkommen wollen."