Rücktritt des Landrates Mittelsachsen: Ein Warnsignal für die Demokratie

Pressemitteilung von Maria Untch und Matthias Höhle

24.07.2024 –

Pressemitteilung von Maria Untch, Direktkandidatin zur Landtagswahl im WK 54 Bautzen 3 und Listenplatz 17 für Bündnis 90/Die Grünen
und Matthias Höhle, Sprecher KV Bautzen, Bündnis 90/Die Grünen

Rücktritt des Landrates Mittelsachsen: Ein Warnsignal für die Demokratie

Hoyerswerda, [24.07.2024]

Der Landrat des Landkreises Mittelsachsen, Dirk Neubauer, hat heute seinen Rücktritt erklärt. Als parteiloser Kandidat wurde er von SPD, Grünen und Linken unterstützt. Die Gründe für seinen Rücktritt sind vielschichtig und geben Anlass zur Sorge um den Zustand unserer Demokratie.

Maria Untch, Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Bautzen, äußert sich besorgt: "Der Rücktritt von Dirk Neubauer ist ein alarmierendes Signal. Die andauernde Bedrohung, der er ausgesetzt war, und das gesellschaftliche Schweigen dazu sind inakzeptabel. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, für ein Klima einzustehen, in dem demokratisch gewählte Amtsträgerinnen und Amtsträger ihre Arbeit ohne Angst ausüben können."

Matthias Höhle, Sprecher des Kreisverbandes Bautzen der Bündnis 90/Die Grünen, ergänzt: "Die von Neubauer kritisierte Blockadehaltung konservativer Kräfte bei wichtigen Zukunftsthemen wie Digitalisierung und klimagerechtem Umbau des Landkreises ist symptomatisch für die Herausforderungen, vor denen wir stehen. Es ist dringend notwendig, dass wir parteiübergreifend an Lösungen arbeiten, statt uns gegenseitig zu blockieren."

Wir Bündnis 90/Die Grünen in Bautzen sehen in der unzureichenden Finanzierung der Landkreise durch den Freistaat ein weiteres gravierendes Problem. Wir fordern eine umfassende Überprüfung und Anpassung der Finanzierungsstrukturen, um den Landkreisen die notwendigen Mittel für ihre vielfältigen Aufgaben zur Verfügung zu stellen.

Der Rücktritt von Dirk Neubauer unterstreicht die Notwendigkeit, den demokratischen Diskurs zu stärken, Bedrohungen gegen Amtsträgerinnen und Amtsträger konsequent zu verfolgen und die finanzielle Ausstattung der Kommunen zu verbessern. Wir bei Bündnis 90/Die Grünen werden uns weiterhin für diese Ziele einsetzen.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Matthias Höhle
Pressesprecher Bündnis 90/Die Grünen KV Bautzen
matthias.hoehle@gruene-bautzen.de

Nowinska zdźělenka wot
Marie Untchoweje, direktna kandidatka k wólbam krajneho sejma we wólbnym wokrjesu 54 Budyšin 3 a lisćinowe městno 17 za Zwjazk 90 / Zeleni
a Matthias Höhle, rěčnik Budyskeho zwjazka, Zwjazk 90 / Zeleni

Wotstup krajneho rady srjedźneje Sakskeje: Signal warnowanja za demokratiju.

Wojerecy, [ 24.07.2024 ].

Krajny rada wokrjesa srjedźosakska, Dirk Neubauer, je wčera swój wotstup wozjewił. Jako njestronski kandidat bu wot SPD, Zelenych a Lěwicy podpěrany. Přičiny za jeho wotstup su mnohoworštowe a dadźa přiležnosć so wo staw našeje demokratije starosći.

Maria Untchowa, direktna kandidatka Zwjazka 90 / Zeleni w Budyskim wokrjesu, wupraja so starosćiwje: "Wotstup Dirka Neubauera je alarmowacy signal. Trajne wohroženje, kotremuž bě wustajeny, a towaršnostne mjelčenje k tomu stej njeakceptabelnej. Mama zhromadnje zamołwitosć, stać za klimu, w kotrejž demokratisce woleni zastojnicy swoje dźěło bjez stracha wukonjeć móža. "

Matthias Höhle, rěčnik wokrjesneho zwjazka Budyšin Zwjazka 90 / Zeleni, doda: "Wot Neubauera kritizowane blokowanje konserwatiwnych mocow při wažnych temach přichoda kaž digitalizacija a klimje wotpowědowacym přetwarje wokrjesa je symptomatiske za wužadanja, před kotrymiž stejimy. Je nuznje trjeba, zo dźěłamy strony přesahujo na rozrisanjach, město toho zo so mjez sobu blokujemy. "

My Zwjazk 90 / Zeleni w Budyšinje widźimy w njedosahacym financowanju wokrjesow přez swobodny stat dalši grawěrowacy problem. Žadamy sej wobšěrne přepruwowanje a přiměrjenje financnych strukturow, zo bychmy wokrjesam trěbne srědki za jich mnohostronske nadawki přewostajili.

Wotstup Dirka Neubauera podšmórnje trěbnosć, demokratiski diskurs zesylnić, wohroženja přećiwo zastojnikam konsekwentnje sćěhować a pjenježne wuhotowanje komunow polěpšić. My pola Zwjazka 90 / Zeleni budźemy so dale za tute zaměry zasadźeć.

Za wotmołwy steji Wam k dispoziciji:
Matthias Höhle
Nowinski rěčnik Zwjazk 90 / Zeleni zwjazka Budyšin