Update: Radtour mit Katja Meier am 20. April 2024

Regionalgruppe Hoyerswerda und Umland

11.04.2024 –

Update 19.04.2024: Achtung es gibt Umplanungen aufgrund kaltem Regenwetter. Startort bleibt gleich. Es gibt für die Angemeldeten auch die Möglichkeit mit einem Auto mitzufahren.

Liebe Freundinnen und Freunde,

im Rahmen der bevorstehenden Kommunal- und Landtagswahlen 2024 in Sachsen laden wir herzlich zur Bündnisgrünen Radtour der Regionalgruppe Hoyerswerda und Umgebung am 20. April 2024 ein!

Der Treffpunkt und Start der insgesamt ca. 20 km langen Strecke ist um 9:45 Uhr am Lautaer Bahnhof.

Wir freuen uns besonders, dass Katja Meier, Spitzenkandidatin zur Landtagswahl Sachsen von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, an dieser Tour teilnehmen wird. Nach einer kurzen Begrüßung und Streckenplanung geht es auch schon los.

Unsere Route führt uns zunächst in Richtung Schwarzkollm zur Krabatmühle, wo wir interessante Einblicke in eine sagenumwobene Mühle und die Kultur der Sorben erhalten. Anschließend machen wir Halt in Brötchen für ein gemeinsames Picknick, bevor wir gestärkt weiter Richtung Dubringer Moor radeln. Dort wird uns Dr. Hagen Domaschke, Landtagskandidat und Biologe, über dieses wichtige Ökosystem und Naturschutzgebiet informieren.

Von hier aus geht es zurück nach Hoyerswerda. Ein weiterer Höhepunkt unserer Tour: Anlässlich des Tags des Baumes am 25. April pflanzen wir den diesjährigen Baum des Jahres, die Mehlbeere, und tragen damit bei, unsere Region noch grüner zu gestalten.

Die Fahrradtour endet in der Hoyerswerdaer Altstadt, wo wir den Tag an den von unserer Regionalgruppe betreuten "Grünen Bänken" ausklingen lassen. Politisch Interessierte haben dort nochmals die Möglichkeit, mit unseren Kandidierenden ins Gespräch zu kommen und sich über die Motivationen und Ziele zur Wahl zu informieren. Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 15:30 Uhr geplant.

Für die bessere Planung der Tour bitten wir um eine Anmeldung bis zum 18. April unter folgender E-Mail sandra.heinze@remove-this.gruene-bautzen.de

Wir laden alle Bürger*innen herzlich ein, sich unserer Fahrradtour anzuschließen, um gemeinsam die grünen Ideen und Ziele für unsere Region zu unterstützen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Mitradlerinnen und Mitradler!

Mit GRÜNEN Grüßen,

Sandra Heinze
Für die Regionalgruppe Hoyerswerda und Umland

Lube přećelki a lubi přećeljo,

komunalne a krajne wólbow 2024 w Sakskej so bliža. Regionalna skupina "Wojerecy a wokolina" Zwjazka 90 / Zelenych přeprošuje wutrobnje na kolesowarsku turu Zwjazkozelenych dnja 20. apryla 2024!

Zetkamy so a startujemy na něhdźe 20 km dołhu čaru 9:45 hodź. při Łutowskim dwórnišću.

Wjeselimy so wosebje, zo so Katja Meier, načolna kandidatka Zwjazka 90 / Zelenych k wólbam Krajneho sejma Sakskeje, wobdźěli. Wona a tež my chcemy Was tam powitać a našu turu skrótka planować prjed hač so na puć podamy.

Prěnja stacija tury budźe w Čornym Chołmcu při Krabatowym młynje. Tam dóstanjemy zajimawe dohlady do powěstneho młyna a kultury Serbow . Po tym pozastanjemy w Brětnju za zhromadny piknik, prjedy hač zesylnjeni dale do Dubrjenskeho bahna kolesujemy. Tam budźe nas dr. Hagen Domaška, kandidat krajneho sejma a biologa, wo tutym wažnym ekosystemje a přirodoškitnym pasmje informować.

Wottam pojědźemy wróčo do Wojerec. Składostnje Dnja štomow, kotryž je 25. aprila, chcemy tam mučnicu sadźeć a tak našu wokolinu pozelenić.

Kón kolesowanja budźe w starym měsće we Wojerecach. Tam damy tutón dźeń při "Zelenych ławkach" wuklinčeć. Zajimcy politiki maja tu móžnosć so z Kandidatami rozmołwjeć a so wo motiwaciji a zaměrach za wólby informować. Wokoło 15:30 hodź. je zarjadowanje ke kóncej.

Prošu přizjewće so hač do 18. apryla pod slědowacej e-mejlku sandra.heinze@remove-this.gruene-bautzen.de zo móžemy wšitko derje planować.

Wutrobnje přeprošujemy wšitke wobydlerki a wšitkich wobydlerjow, zo so našej kolesowarskej turje přizamknyće, a zo zhromadnje zelene ideje a cile za naš region podpěramy.

Wjeselimy so na mnohimi kolesowarkami a kolesowarjemi!

Ze Zelenym postrowom

Sandra Heinze

Za regionalnu skupinu Wojerecy a wokolina

Informationen der Regionalgruppe gibt es hier: https://gruene-bautzen.de/rg-hoyerswerda