Nachwahlen für den Vorstand des Kreisverbands Bautzen: Maria Untch zur Sprecherin gewählt

08.09.2024 –

Nachwahlen für den Vorstand des Kreisverbands Bautzen: Maria Untch zur
Sprecherin gewählt

Bautzen, den [08.09.2024] – Der Kreisverband Bautzen von Bündnis 90/Die Grünen hat im Rahmen einer Mitgliederversammlung erfolgreich Nachwahlen für den Vorstand durchgeführt. Dabei wurde Maria Untch zur neuen Sprecherin des Kreisverbands gewählt. Mit dieser Wahl ist der Vorstand nun vollständig und paritätisch besetzt.

Maria Untch, die auch dem sorbischen Volk angehört, bringt eine wertvolle Perspektive in den Vorstand ein, wodurch sorbische Belange eine zusätzliche Stimme erhalten. Dies stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung einer stärkeren Repräsentation und Berücksichtigung der sorbischen Gemeinschaft im politischen Diskurs dar. Neben Maria Untch wurde Christine Stridde als weitere Beisitzerin in den Vorstand gewählt.

Matthias Höhle, Sprecher des Kreisverbands Bautzen, betonte die Bedeutung dieser Wahl: „Mit der Wahl von Maria Untch und Christine Stridde haben wir unseren Vorstand nicht nur paritätisch besetzt, sondern auch für die vielen anstehenden Aufgaben im Landkreis stark besetzt. Die Wahlen zum Landtag haben gezeigt, dass viele Aufgaben, gerade für eine bessere Anbindung der Lausitz an Dresden und die Region, eine starke grüne Stimme brauchen.“

Der Kreisverband Bautzen von Bündnis 90/Die Grünen ist somit gut aufgestellt, um sich weiterhin mit vollem Einsatz für ökologische, soziale und kulturelle Themen im
Landkreis Bautzen einzusetzen. Der komplettierte Vorstand wird sich nicht nur den aktuellen Herausforderungen stellen und die Interessen aller Bürgerinnen und
Bürger vertreten, sondern auch die Verbandsstruktur der Grünen im Landkreis weiter stärken.

Dowólby za předsydstwo wokrjesneho zwjazka Zelenych Budyšin: Maria Untchowa za rěčnicu wuzwolena

Budyšin, [ 08.09.2024 ] – Wokrjesny zwjazk Budyšin Zwjazka 90 / Zelenxch je we wobłuku sobustawskeje zhromadźizny wuspěšnje dowólby za předsydstwo přewjedł. Při tym wuzwolichu Marju Untchowu za nowu rěčnicu zwjazka. Tak je předsydstwo nětko dospołnje a paritetisce wobsadźene.

Maria Untchowa, kotraž tež serbskemu ludej přisłuša, přinošuje drohotnu perspektiwu do předsydstwa, přez čož serbske naležnosće přidatny hłós dóstanu. Tole woznamjenja wuznamnu kročel do směra sylnišeje reprezentacije a wobkedźbowanja serbskeje zhromadnosće w politiskim diskursu. Nimo Marije Untchoweje bu Christine Stridde jako dalša přisydnica do předsydstwa wuzwolena.

Matthias Höhle, rěčnik župy Budyšin, wuzběhny wuznam tuteje wólby: „Z wólbu Marije Untchoweje a Christine Stridde njejsmy naše předsydstwo jenož paritetisce wobsadźili, ale tež za mnohe předstejace nadawki we wokrjesu zesylnili . Wólby do krajneho sejma su pokazali, zo trjebamy za mnohe nadawki, runje za to, zo so Łužicy lěpje Drježdźanam a regionej přiwjaza, sylny zeleny hłós. “

Wokrjesny zwjazk Budyšin Zwjazka 90 / Zelenych je z tym derje nastajeny, zo by so dale połnje za ekologiske, socialne a kulturne temy we wokrjesu Budyšin zasadźał. Kompletowane předsydstwo njebudźe so jenož aktualnym wužadanjam stajić a zajimy wšitkich wobydlerkow a wobydlerjow zastupować, ale tež strukturu zwjazka Zelenych we wokrjesu dale skrućić.
Maće-li prašenja abo trjebaće dalše informacije stejimy Wam rady k dispoziciji.

Quelle Pressemitteilung Maria Untch

Information: Die Namen aller Kreisvorstandsmitglieder sind hier aufgelistet.