Landratskandidat Alex Theile im Gespräch mit Annalena Baerbock

28.06.2022 –

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am gestrigen Montag traf der Landratskandidat Alex Theile auf die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Theile folgte einer Einladung in den Nachbarkreis zur Eröffnung eines Wahlkreisbüros von Baerbock zusammen mit der Brandenburger Landtagsabgeordneten Ricarda Budke in Finsterwalde (Landkreis Elbe-Elster). Dabei kamen Annalena Baerbock und Alex Theile über den Strukturwandel ins Gespräch. Alex Theile berichtete von den Sorgen und Wünschen der Bürgerinnen und Bürger, die ihn im Wahlkampf zu dem Thema angesprochen haben. Neben den Inhalten der Bürgergespräche ging es um hoch brisante Altlastenprojekte wie Heide V bei Lauta-Dorf und die Blaue Donau/den Schleichgraben in Lauta.

„Die Anliegen des Kreises Bautzen finden ein offenes Ohr im politischen Berlin", lobte Alex Theile im Anschluss des Austausches mit Annalena Baerbock. Der ehemalige Unternehmensberater und heutige Richter am Amtsgericht Weißwasser möchte als Landrat den Kreis Bautzen ökologisch, sozial und nachhaltig gestalten.

„Mein Ziel ist es den Strukturwandel in der Lausitz mit und für die Menschen zu vollziehen. Leider klappt das insbesondere in Sachsen noch nicht so, dass wir alle auch wirklich mitnehmen", sagte Theile: „Auch bei der Beseitigung von Altlasten wie die Tagebaurestlöcher Heide V braucht es noch mehr Unterstützung vom Bund". In dem abgesperrten Tagebausee bei Lauta wurden zu DDR-Zeiten Abfälle aus der Aluminiumindustrie verklappt. Mit den Folgen muss die Region noch heute leben. „Wir brauchen dringend ein Sanierungskonzept, auch zum Schutz der wertvollen Wasserreserven in Lauta und Umgebung".

Mit mehr Familienfreundlichkeit, eine bürgernahen Verwaltung und einer modernen Bildungslandschaft will Alex Theile bei den Wählern im Endspurt für die Stichwahl am 3. Juli 2022 punkten: „Wir stehen nach 30 Jahren Abwanderung vor einem enormen Fachkräftemangel. Wir müssen attraktiv werden für Menschen, die zu uns kommen und hier bleiben wollen", mahnt der Landratskandidat von Bündnis 90/ Die Grünen, Linke und SPD.

Weitere aktuelle Termine sind unter www.alex-theile.de zu finden.

Mit der freundlichen Bitte um Veröffentlichung.

Sebastian Schindler
Wahlkampfteam Alex Theile