Bündnis 90/Die Grünen

Kreisverband Bautzen-Budyšin

Grüne nominieren Frank Schmidt als Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis Bautzen I

Pressemitteilung

14.12.2024 –

 

Der Kreisverband Bautzen von Bündnis 90/Die Grünen hat am Samstag, den 14. Dezember 2024, Frank Schmidt als Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis Bautzen I nominiert. Der 42-jährige gebürtige Bautzener, der erst vor einem Jahr in die Lausitz zurückgekehrt ist, bringt als Diplom-Verwaltungswirt, Forstwirt, Jäger und Reservist in der Bundeswehr eine vielfältige Expertise in den politischen Ring ein.

Schmidt, der seine Schwerpunkte in den Bereichen Verteidigungspolitik, öffentlicher Sicherheit, Forst- und Umweltpolitik sowie Digitalisierung und Verwaltung setzt, äußerte sich zu seinen Zielen: "Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Verteidigungsbereitschaft und Resilienz unseres Landes gestärkt wird. Wir müssen die Widerstandsfähigkeit gegenüber Desinformationskampagnen und Cyberangriffen erhöhen. Neue Bundeswehr-Standorte in Sachsen sollen sinnvoll und nachhaltig aufgebaut und infrastrukturell eingebunden werden."

Als Waldbewirtschafter in der Oberlausitz betont Schmidt zudem die Bedeutung des Waldumbaus: "Es ist notwendig, unseren Wald klimaresilient wieder aufzuforsten bzw. umzubauen. Das ist essenziell, um die Schutzfunktionen des Waldes zu erhalten. Er ist nicht nur Lebensraum, sondern auch Naherholungsgebiet für uns Menschen. Zudem braucht es den Wald als regionalen Rohstofflieferanten mit kurzen Transportwegen"

Maria Untch, Vorsitzende des Kreisverbands Bautzen, begrüßte die Nominierung: "Ich freue mich, dass Frank Schmidt als unser Kandidat in Bautzen für die Bundestagswahl antritt. Als Vater ist ihm die Zukunft und Sicherheit der Kinder und aller Menschen in der Lausitz wichtig. Er verknüpft dabei sicherheitspolitische Themen mit Klima- und Umweltschutz, urgrüne Themen also, die für viele Menschen in unserem Land wichtig sind."

Matthias Höhle, Vorsitzender des Kreisverbands Bautzen ergänzt: "Als Experte im Bereich der digitalen Sicherheit bringt Frank Schmidt Expertise mit, um die Digitalisierung in Deutschland, und vor allem die Digitalisierung der Verwaltung, voranzubringen und zukunftsfähig aufzustellen. Gerade hier im ländlichen Raum bringt das den Menschen mehr Lebensqualität und unterstützt die regionale Wirtschaft, durch vereinfachte Prozesse."

Mit der Nominierung von Frank Schmidt positionieren sich die Grünen in Bautzen für die kommende Bundestagswahl mit einem Kandidaten, der sowohl lokale Verwurzelung als auch überregionale Kompetenz in sicherheits- und umweltpolitischen Fragen mitbringt.