Glyphosat in unserem Bier? Zeit für eine nachhaltige Landwirtschaft in der Oberlausitz!

Maria Untch

24.05.2024 –

Immer mehr Landwirte stellen auf ökologische Landwirtschaft um (1). Diese Entwicklung beobachte ich als Diplom-Chemikerin erfreut, denn keiner möchte in seinem Feierabendbier Pestizide oder andere Pflanzenschutzmittel trinken. Leider zeigt sich aber in unabhängigen Laboruntersuchungen von Prüfinstituten immer wieder: In unseren deutschen Biersorten ist Glyphosat teilweise bis zu 300-fach über dem gesetzlich festgelegten Grenzwert für Trinkwasser vorhanden (2,3). Dieses Herbizid, das in der „konventionellen" Landwirtschaft weit verbreitet ist, gelangt über den Boden und das Grundwasser in unsere Nahrung.

Besonders freute mich zu lesen, dass eine Brauerei aus dem nördlichen Teil des Bautzener Landkreises in einer Untersuchung von Öko-Test mit ihrem Bio-Bier die Bestnote „Sehr gut" erreichte (2). Nichtsdestotrotz zeigen die Analysen der anderen Biersorten: Es ist dringend erforderlich, die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten, um unsere Gesundheit und die Umwelt zu schützen.

*Kreistagswahl am 09 Juni.* Wir setzen uns ein für eine nachhaltige Zukunft in der Landwirtschaft und unterstützen folgende Maßnahmen in der Oberlausitz:

1. Umstellung auf ökologische Landwirtschaft:
Wir wollen unterstützen und vermitteln, wenn sich Bäuer*innen in der Oberlausitz dazu entschließen, ihren Betrieb auf ökologische Landwirtschaft umzustellen. Durch den Verzicht auf synthetische Pestizide wie Glyphosat wird nicht nur die Qualität unserer Lebensmittel verbessert, sondern auch die Biodiversität und Bodenfruchtbarkeit gestärkt.

2. Förderung regionaler Produkte und Bio-Regionen:
Wir unterstützen Konzepte zur Förderung ökologischer Landwirtschaft und zur Vermarktung regionaler Produkte. Unser Engagement im Rahmen der Regionalplanung zielt darauf ab, eine Bio-Landwirtschaft in der Oberlausitz zu entwickeln. Eine nachhaltige Landwirtschaft fördert regionale Wirtschaftskreisläufe und bietet gesunde, glyphosatfreie Lebensmittel aus unserer Heimat.

Dies ist nur ein Teil unserer Forderungen, ökologische Landwirtschaft im Landkreis Bautzen zu fördern. Auch darüber hinaus informieren wir  in unserem Kreistagswahlprogramm darüber, wie wir dafür sorgen wollen, dass wir unseren Kindern eine lebenswerte Oberlausitz hinterlassen, in welchem unsere Biere bei Öko-Test weiterhin ganz oben gelistet sind:

Ihre Maria Untch,
Kandidatin zur Kreistagswahl
Sächsische Landtagskandidatin

Quellen:

(1) https://www.ble.de/DE/Themen/Landwirtschaft/Oekologischer-Landbau/_functions/StrukturdatenOekolandbau_table.html

(2) https://www.oekotest.de/essen-trinken/Freibier-bei-OeKO-TEST-Ergebnisse-von-50-Bieren-gratis-lesen_12754_1.html#productList

(3) https://umweltinstitut.org/wp-content/uploads/2022/11/20170823_UIM_Untersuchung_Glyphosat-Bier.pdf