"Fahrradfreundliches Bautzen?!"

14. September 2017 Podiumsdiskussion

06.09.2017 –

Katja Meier, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN-Landtagsfraktion Sachsen, lädt am Donnerstag, 14.09., 19 Uhr zur Podiumsdiskussion "Fahrradfreundliches Bautzen?!" ins Haus der Sorben am Postplatz 2 ein.
 
Podiumsgäste sind Juliane Naumann, Baubürgermeisterin von Bautzen; Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen, sowie Claus Gruhl, Stadtrat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bautzen. Katja Meier moderiert die Veranstaltung.
 
Im Fahrradklimatest des ADFC (2016) belegte Bautzen mit einer Durchschnittsnote von 3,8 Platz 211 von 364 teilnehmenden Gemeinden in der Kategorie 'unter 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner'.
Beim letzten Test (Ende 2014) stand Bautzen mit der Durchschnittsnote 4 (und Platz 218 von 292 teilnehmenden Gemeinden) schlechter da. Es geht offenbar voran, wenn auch mit kleinen Schritten.
Die GRÜNE-Fraktion will mit Bürgerinnen und Bürgern diskutieren, wie sich die Stadt Bautzen in punkto Radverkehr weiter verbessern kann.
 
Folgende Fragen bilden Rahmen:

- Welche Anstrengungen unternimmt die Stadt Bautzen zur Umsetzung des städtischen Radverkehrskonzeptes? Welche Maßnahmen plant sie für die nächsten Jahre?
- Welche Finanzen stehen dafür zur Verfügung?
- Warum hat Bautzen in den letzten beiden Jahren die 90-prozentige Förderung des Freistaates für kommunale Radverkehrsinfrastruktur nicht genutzt?
- Welche politischen Strategien für die Radverkehrsförderung in Sachsen braucht es?
- Besteht in Bautzen Interesse an einem interkommunalen Austausch in der von der Staatsregierung bereits seit 3 Jahren versprochenen Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte (AGFS)?
 
Hintergrund:
Ende 2016 forderte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) wieder bundesweit unter dem Titel "Hat Deine Stadt ein Herz fürs Rad? Der Fahrradklimatest" wieder Radfahrerinnen und Radfahrer in ganz Deutschland auf, ihre Heimatstädte zu bewerten.
 
Der Eintritt ist frei.
 
Zeit: Donnerstag, 14.09., 19 Uhr
Ort: Haus der Sorben, Postplatz 2, 02625 Bautzen

Quelle: Pressemitteilung Landtagsfraktion