Böllern. Ist das zeitgemäß?

28.12.2023 –

Ein Feuerwerk ist toll. Bunte Raketen fliegen in den Himmel und überall knallt es, um das neue Jahr zu begrüßen.
Aber ist das noch zeitgemäß? Es gibt gute Gründe auf das Feuerwerk ganz zu verzichten oder zumindest dafür zu werben, dass Städte und Gemeinden ein zentrales Feuerwerk oder eine Drohnenshow veranstalten.

Tiere nehmen Schaden

Haustiere wie Hunde und Katzen leiden sehr unter den lauten Geräuschen und reagieren oft panisch. Wildtiere vor allem Vögel sind besonders stark betroffen. Die Rauchentwicklung und hellen Blitze verursachen Desorientierung, welche Vögel flugunfähig machen und letztlich zum Tod führen kann.

Verletzungsgefahr

Nicht nur bei der Herstellung treten Verletzungen auf. Jedes Jahr gibt es schwere Verletzungen, nicht nur beim falschen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Verbrennungen oder schwere Verletzungen kommen immer wieder vor. Die Rettungskräfte stehen so unter großer zusätzlicher Belastung.

Umweltverschmutzung
Vielerorts beginnen wir das Jahr damit, die Feinstaubbelastung stark zu erhöhen. Es gibt erhebliche gesundheitliche Folgen, wie Husten, Atemnot oder Engegefühl in der Brust. Vor allem für Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen ist das eine große Belastung.

Müllentsorgung

Anfallende Müll stellt uns gleichfalls vor große Probleme. Berge von Kartonteilen, Plastik und Feuerwerksreste sind auf Gemeinkosten für alle von den städtischen Entsorgern zu beseitigen oder bleiben in der Natur liegen. Das gilt auch für die Ruß- und Schadstoffe, welche im Feuerwerk enthalten sind.

Fazit

Es spricht wenig für die Böllerei. Also schützt die Tiere, eure Mitmenschen und die Umwelt und schont ganz nebenbei euren Geldbeutel. Ihr habt nun Geld übrig? Prima dann spendet doch gerne etwas davon. Viele gemeinnützige, soziale Projekte können eure Unterstützung gut gebrauchen. Hier wäre das Böllergeld besser angelegt.

Vorschlag

Die Städte und Gemeinden können Zonen für privates Feuerwerk ausweisen. Dort kommen die Menschen zusammen und können gemeinsam in einem entsprechenden Zeitfenster ihr Feuerwerk abbrennen.
Oder: Die Städte und Gemeinden bieten ein eigenes Feuerwerk an. So können alle gemeinsam sicher feiern und der Müll wird entsprechend entsorgt und die Feinstaubbelastung hält sich in Grenzen. Davor und danach haben die Haus- und Wildtiere ihre Ruhe und gleichzeitig fördern die Kommunen den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Oder bittet die Kommune eine Drohnenshow zu organisieren. Sprecht eure Stadt- oder Gemeinderäte an. Wenig Müll, viel gemeinsame Freude und wenig Umweltbelastung.