Antworten auf die Fragen des Oberlausitzer Kuriers

Landtagskandidatin Susann Kolba

15.08.2024 –

Oberlausitzer Kurier: 1. Was hat Sie motiviert, für den Landtag zu kandieren?

Susann Kolba: Mein Herzenzthema, die "soziale Teilhabe und Inklusion", berührt alle gesellschaftlichen Lebensbereiche. Eine gesellschaftliche Gesamtaufgabe: Barrieren zum Wohlwollen aller Menschen abzubauen und dafür zu sorgen, dass alle Menschen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten/ Konditionen und Bedürfnissen, gleichberechtigten und fairen Zugang zu allen Lebensbereichen haben,  gleichermaßen sich aktiv selbstbestimmt beteiligen.

Oberlausitzer Kurier: 2. Wie stehen Sie zu den Ideen der Innenministerkonferenz, die Zuwanderung zu begrenzen?

Susann Kolba: Unsere gesellschaftlichen humanitären und integrativen Grundwerte sind bei allen Entscheidungen voranzustellen, die Botschaft sollte lauten: Wir setzen uns für eine geordnete, chancengleiche Zuwanderungspolitik ein, die Menschen unabhängig von ihrer Herkunft eine Möglichkeit bietet - sich aktiv, inklusiv in unsere Gesellschaft einzubringen. Die Stärkung der Integratoren vor Ort, Arbeitsmarktintegratoren und Bildung, soziale Begleitungen und Prävention in allen Facetten stehen hier im Fokus.

Oberlausitzer Kurier: 3. Was sind Ihre Ideen für die Belebung der Innenstädte, des ländlichen Raumes und eines funktionierenden ÖPNV auf dem Land?

Susann Kolba: Eine Kombination aus nachhaltiger inklusiver Stadtentwicklung sowie die Schaffung von attraktiven öffentlichen Räumen. Fördern - Fordern - Umsetzen! Konzepte in ganzheitlicher Betrachtung erstellen. Konkret: Die Förderung von Fußgängerzonen, Förderung des Radwegeausbau, die Erweiterung von Grünflächen und Implementierung von Projekten zur Verbesserung der städtischen Infrastruktur, Förderung der Ladengeschäfte, Förderung einer attraktiven esundheitsversorgung, Förderung der Rettungsstellen und ehrenamtlichen Vereine/Verbände und Förderung kultureller Einrichtungen. Die Gestaltungsprozesse sollten mit allen Bürger*innen    vorangebracht werden und sicherstellen, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung eingebunden werden.
ÖPNV: zur Verfügung stehen mind. stündlich getaktete Buslinien (am Tag und am Abend), Rufbus-Netz - Erweiterung, konsequente Reaktivierung der Bahnstrecken und Bahnhöfe, Arbeitsplatzangebote im ÖPNV durch attraktive Arbeitszeitmodelle sollten parallel dazu gefestigt werden, in gleichem Maße die Ausbildung attraktiv fördern.

Oberlausitzer Kurier: 4. Das Land Sachsen greift den klammen Kommunen für zwei Jahre in der Not übergangsmäßig unter die Arme. Was aber kommt danach?

Susann Kolba:  In einigen Kommunen wurden bereits Kooperationen oder Konzepte aus gegebenen Gründen geschlossen, durch den Ausbau gemeinsamer Projekte und Dienstleistungen können Synergieeffekte erzielt und Ressourcen  effizienter genutzt werden, die regionale Zusammenarbeit wird intensiviert. Eine der effektivsten Maßnahmen ist die verstärkte Nutzung von erneuerbaren Energien in kommunalen Liegenschaften. (Reduzierung der Betriebskosten) Konsequente, transparente Beteiligung, aller Bürgerinnen und Bürger, Hybrid, per Video und in physischer Anwesenheit.

Oberlausitzer Kurier: 5. Schenken Sie uns eine Lebensweisheit!

Susann Kolba:  Jeden Tag ein wenig achtsamer und bewusster leben!

Information: Susann Kolba kandidiert im Wahlkreis 52, Bautzen 1 (Neukirch/Lausitz; Obergurig; Rammenau; Schirgiswalde-Kirschau, Schmölln-Putzkau; Sohland a. d. Spree; Steinigtwolmsdorf; Wilthen; Burkau; Cunewalde; Demitz-Thumitz; Frankenthal; Göda; Bischofswerda; Großharthau; Großpostwitz/O.L. )