BÜNDNISGRÜNE verurteilen den Brandanschlag auf die geplante Geflüchtetenunterkunft

29.10.2022 –

Wir, die bündnisgrünen Fraktionen des Stadtrates und des Kreistages Bautzen sowie der Kreisverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN Bautzen/Budyšin, verurteilen den gestrigen Brandanschlag auf die geplante Geflüchtetenunterkunft Spreehotel aufs Schärfste.

Jonas Löschau, bündnisgrüner Stadt- und Kreisrat, erklärt: „Der Anschlag auf das Spreehotel ist ein abscheulicher Ausdruck des Hasses gegen Geflüchtete, gleichzeitig aber auch ein Angriff auf die fundamentalen Werte unserer weltoffenen und humanistischen Gesellschaft. Diese Tat ist trauriger Gipfel der rassistischen Hetze rechtsextremer Kräfte: Allen voran die AfD hat in den vergangenen Jahren den Grundstein für diesen Menschenhass gelegt und in den letzten Wochen und Monaten erneut massiv gegen die Aufnahme Geflüchteter und die Wiederinbetriebnahme der Unterkunft mobilisiert. Menschenfeindlichkeit müssen wir klar als solche benennen, sie darf nicht weiter normalisiert werden. Alle Demokrat*innen sind gefordert, sich aufs Deutlichste von dieser Ideologie abzugrenzen.

Unser Dank gilt den Einsatzkräften und vor allem den aufmerksamen Mitarbeiter*innen, die Schlimmeres verhindern konnten. Wir hoffen nun auf eine schnelle und lückenlose Aufklärung der Tat durch das LKA. Das Landratsamt muss unverzüglich reagieren und eine sichere und menschenwürdige Unterbringung der zu uns geflüchteten Menschen gewährleisten. Vom Landrat Udo Witschas fordern wir ein klares Bekenntnis zur Aufnahme Geflüchteter im Landkreis Bautzen.“

Gemeinsam ein Zeichen setzen – für Solidarität und Menschlichkeit!

Wir wollen uns klar zur Aufnahme von Menschen in Not bekennen und uns gegen Rassismus, Hass und Hetze aussprechen. Deshalb rufen wir zusammen mit dem Ortsverband der LINKEN am Sonntag, dem 30.10.2022, ab 16 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Kornmarkt Bautzen auf.

Jonas Löschau