Weg frei für einen großen Solarpark zwischen Gaußig und Göda

Gemeinderat Siegfried Kühn

22.08.2021 –

Der Gemeinderat Doberschau-Gaußig hat in einem zügigen Verfahren zur Bauplanung den Weg frei gemacht für einen großen Solarpark an der Grenze der Ortschaften Gaußig und Göda. Auf ca. 40 ha Acker wird die bayerische Firma Anumar Solarmodule mit einer Leistung von 39 MWp aufstellen, die künftig etwa 41 GWh Strom pro Jahr produzieren können. Man kann sich heftig darüber streiten, ob es sinnvoll ist, auf landwirtschaftlicher Nutzfläche Solarmodule aufzustellen. Aber zum einen erzeugen Solarmodule mindestens das zehnfache an Energie gegenüber Energiepflanzen auf der gleichen Fläche, und dies am Ende deutlich umweltfreundlicher, denn auf der Fläche unter den Solarmodulen kann sich bei richtiger Pflege zusätzlich eine vielfältige Vegetation entwickeln. Dennoch sind Solaranlagen auf Ackerflächen nur die zweitbeste Lösung, sie gehören vor allem auf Dächer.

Welchen weiten Weg wir noch zur klimaneutralen Energiewirtschaft haben, wird deutlich, wenn man bedenkt, dass der produzierte Strom etwa für den Antrieb von 16.000 PkW bei der jetzt üblichen jährlichen Fahrleistung ausreichen würde. Im Landkreis Bautzen aber gibt es allein etwa 180.000 Pkw!

Siegfried Kühn, Gemeinderat Doberschau-Gaußig, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN