Ursachen und Folgen der Massenvermehrung des Borkenkäfers in der Oberlausitz

Wanderung mit Bundestagskandidat Lukas Mosler

08.08.2021 –

15. August 2021, 10.00 Uhr

Eine große Borkenkäfer-Kalamität gefährdet unseren Wald. Die Ursache dafür sind die gepflanzten Fichten-Monokulturen der vergangenen 100 Jahre und die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels.

Der Wald ist Lebensraum für Pflanzen und Tiere, Wasserspeicher, Erholungsraum, Arbeitsraum, Einkommensquelle, CO2-Speicher und liefert den nachhaltig wachsenden Rohstoff Holz.

Ziel muss es sein, den Wald durch die Entwicklung von Mischwäldern zukunftssicher zu gestalten. Dazu gehören Baumarten, die an die erwarteten Klimaänderungen angepasst sind.
Die Entwicklung zukunftssicherer Mischwälder ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der die Waldbesitzer Unterstützung brauchen.

Treffpunkt : Ehren-Denkmal oberhalb von Ebendörfel,  Wegbeschreibung: B96 von Bautzen Richtung Großpostwitz, in Ebendörfel links ab in die Denkmalstraße, am Ende der Teerstraße bergauf bis zum Ehren-Denkmal

Leitung : Andreas von Geibler, Mitglied von Bündnis 90/Grüne, Diplom-Forstwirt und Holzeinkäufer für ein Sägewerk in der Oberlausitz