Dann jetzt noch online unterschreiben!

Einen Radweg auf dem Wunschzettel?

16.12.2015 –

Auf www.gruene-bautzen.de können jetzt Unterstützungsunterschriften auch online für das Radwegeprojekt Lotzdorf-Liegau abgegeben werden.

Noch bis zum 31.12. läuft die Unterschriftensammlung mit der endlich Bewegung in den Bau eines Radweges von Lotzdorf nach Liegau gebracht werden soll.

„Mit dem Unterschreiben per Computer soll nun auch allen Bürgern während der Weihnachtszeit die Möglichkeit gegeben werden ihre Unterstützung für einen baldigen Baustart zu bekunden.“ So Rolf Daehne einer der Initiatoren der Unterschriftensammlung.

Da es sich um eine Staatsstraße handelt, sind die Landesbehörden für diesen Radwegebau zuständig und von  diesen fordern die Unterzeichner der Unterschriftenaktion:

1.  Sofort konkrete Planungen zu beschließen und zu beauftragen und
2.  Den Bauinnerhalb der nächsten 2 Jahre umzusetzen!

Hintergrund:
Die Stadt Radeberghat Anfang 2012  das "Radverkehrskonzept für Radeberg" einstimmig im Stadtratbeschlossen.  Die Strecke "Lotzdorf-Liegau" ist darin mit der höchsten Umsetzungs-Priorität" sehr hoch" eingestuft,  da es sich bei der Strecke auch um einen Schulweg für Kinder aus Liegau und Langebrück handelt. Im"Radverkehrskonzept des Freistaates Sachsen" ist dieser Abschnitt gekennzeichnet als "Abschnitt auf dem besonders schützenswerte Verkehrsteilnehmer auftreten". (Amtsdeutsch für Schüler)
Doch obwohl alle seit Jahren die hohe Dringlichkeit anerkennen, ist praktisch nichts passiert!

Quelle: Pressemitteilung Regionalgruppe Radeberger Land, 16.12.2015