Absage an Autobahnausbau ist eine Chance

Kreistagsfraktion

13.01.2023 –

 

Mit dem Aus für den A4-Ausbau eröffnet sich für die Lausitz die Chance, die notwendige Verkehrswende in Angriff zu nehmen. Angesichts der drohenden Klimakatastrophe ist es völlig zukunftsvergessen, breitere Straßen zu fordern.  Nach der Absage aus Berlin gilt es umso stärker auf den Ausbau der Schienenverbindung zwischen Görlitz und Dresden zu drängen. Mit der Ertüchtigung der Gleise und der Elektrifizierung der Strecke über Bautzen würde im internationalen Verkehr eine Lücke geschlossen. Nicht nur die Güter können dann umweltfreundlich auf der Ost-West-Magistrale rollen. Auch im Personenverkehr wird Bautzen damit wieder an das überregionale Bahnnetz angeschlossen und nicht nur als Provinzstation vor sich hindümpeln.

Vor 180 Jahren wurden die 103 km lange Strecke zwischen Dresden Neustadt und Görlitz in nur drei Jahren fertiggestellt. Wieviel schneller könnte der Ausbau mit heutigen technischen Mitteln gehen, wenn die Verantwortlichen es nur wollten. Vor 100 Jahren war es möglich, per Bahn ohne Umstieg zwischen Breslau und München unterwegs zu sein. Welch eine Perspektive für das Jahr 2030!

Siegfried Kühn
Vorsitzender Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag Bautzen