Anfrage zum Kamenzer Forst

09.02.2022 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dantz,
ich habe folgende

Anfrage zum Kamenzer Forst.

1.  Wann werden die starken Schäden im Kamenzer Forst beseitigt, die durch Forstarbeiten im Dezember 2021 entstanden sind?
Es wurden in unmittelbarer Nähe des Forstfestplatzes, an dessen Zufahrten, an der Weißmantel- und Forststraße umfangreiche Baumfällungen durchgeführt. Dadurch wurden Wege beschädigt, der Wald sieht durch die abgesägten Äste auf dem Waldboden sehr unattraktiv aus.

2.  Wie soll dieses Gebiet nach Meinung der Stadtverwaltung weiterentwickelt werden? Sollten wir nicht als Stadtrat und Stadtverwaltung das Gebiet der Steinberge und ein noch genauer abzugrenzender Teil des Forstes insgesamt als Naherholungsgebiet unter einen gewissen Schutz stellen (z.B. im Rahmen von INSEK), wo die Wirtschaftlichkeit nicht an erster Stelle steht und Baumfällaktionen besonders vorsichtig zu erfolgen haben?

Dieser Teil des Kamenzer Forstes in unmittelbarer Nähe der Wohngebiete von Kamenz Ost, Forst, Wiesa (Nebelschützer Straße) und Jesau wird von sehr vielen Menschen aus Kamenz zur Naherholung genutzt (Spazieren gehen, Hund ausführen, Joggen). Außerdem hat es eine besondere Bedeutung als Schaufenster unserer Stadt durch die Nähe zum Forstfestplatz.
Da sollten neben den Einnahmen durch den Holzverkauf und das Verkehrssicherungsrecht weitere Aspekte eine Rolle spielen.

Jörg Stern