Sprechzettel Susann Kolba

Pressekonferenz am 03.02.2022

03.02.2022 –

Guten Tag - Dobry dźeń! und Hallo mein Name ist Susann, ich bin die Kreisvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN des KV Bautzen.

Vielen Dank nochmal an Kathrin und Silvio, dass wir uns in einem sehr guten konstruktiven Prozess auf unseren Kandidaten Alex Theile einigen konnten.  Wir haben mit unserer lösungsorientierten Grundeinstellung und respektvollen Gesprächsführung die für uns optimale Lösung gefunden. Alex stellt die Schnittmenge von uns 3 Bündnispartnern dar.

Wir Grüne kennen Alex bereits seit einigen Jahren. Er nahm an vielen Veranstaltungen und Themenabenden der Grünen teil und beteiligte sich an Diskussionen, er hat immer ein offenes Ohr für Fragen/ Belange und Antworten auf komplexe Inhalte.

Im Landkreis Bautzen der gesamten Lausitz befinden wir uns bereits im Mammutaufgabenfeld des Strukturwandels. Dem allzu großen Wandlungsprozess - Klimawandel
Wie gelingt es uns die Anpassung an Klimatische Bedingungen, Hitzewellen, mehren Dürrejahren, dem daraus resultierenden Wassermangel und Waldsterben, dem Borkenkäferbefall, die gesamte Veränderung der Flora und Fauna, die Erhaltung unserer Naturschutzgebiete (Geierswalder Heide, Lugteich Grüngräbchen, Königsbrücker Heide) der Landschaftsschutzgebiete (Teilweise und angrenzend Westlausitz/ Oberlausitzer Bergland, Knappensee, Bernsdorfer Teichlandschaft) , im Zusammenspiel mit uns Bürger*innen ökonomisch/ ökologisch mit allen Ausprägungen in Einklang zu bringen? Wie werden wir den begonnen Kohleausstieg, den damit verbundenen Folgen  und die bestehenden Tagebaualtlastenproblematik  in unserem Landkreis und Landkreisübergreifend zusammen aktiv und sinnvoll bewältigen? Wie gelingt es uns im respektvollen Umgang ohne Klassifizierung/ Stigmatisierung mit all unseren Unterschieden als Gemeinschaft zusammen zu wachsen?

Als Grüne setzen wir aufgrund der komplexen Herausforderung auf Alex Theile als unseren Kandidaten, er hat die Schwerpunkte im Fokus. Er wird nach unserer festen Auffassung den Strukturwandel mit uns, allen Bürger*innen des Landkreises Bautzen beherzt annehmen.
Es gilt, nach innen Kräfte zu bündeln, insbesondere den Kommunen bei der Bewältigung des Wandels tatkräftige Unterstützung zu gewährleisten und nach Außen als wohlwollender Landkreis im respektvollen Miteinander lösungsorientiert jeden mitzunehmen.
Er wird sich als Landrat mit seinem authentischen Auftreten und empathischen Handeln dafür einsetzen, dass wir die hervorragenden Möglichkeiten der Lausitz, sich im Bereich der Klimaneutralität zukunftsfest aufzustellen.

Alex Theile sagt klar, dass er die unvermeidlichen Wandlungsprozesse aus der Region heraus und mit den Menschen hier vor Ort als Chance sieht und zusammen gestalten will, aus unserer Sicht der richtige Ansatz um diese Aufgabenfülle erfolgreich zu bewältigen

Zudem legt Alex Theile im Sinne aller Bürger*innen des Landkreises Wert auf eine transparent arbeitende Verwaltung, die für alle erreichbar und nachvollziehbar agiert. Daher unterstützen wir ihn. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!

Hinweis: Es gilt das gesprochene Wort.

Gemeinsame Presseinformation von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE gehen mit gemeinsamem Kandidaten in Landratswahl hier lesen