Fahrraddemo am 15.06.2019

21.05.2019 –

Der Radweg entlang der S 95 muss schnellstens zu Ende gebaut werden!

Am 15.06.2019 findet eine Fahrraddemo statt, Beginn 11:00 Uhr. Der Radweg von Pulsnitz nach Kamenz entlang der Staatsstraße (S) 95, wird nicht weitergebaut, weil die S 95 neu ausgebaut werden soll, laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV). Nun soll auf der Strecke die gesamte Staatsstraße plus Radweg neu gebaut werden. Im Moment ist nur der Vorentwurf fertig und es kann kein Termin für den Baubeginn genannt werden, laut Presse.

Die ersten Radweg-Pläne gehen bis in die 1990er-Jahre zurück. Über die lange Zeit wechselten mehrmals die Verantwortlichen und der LASuV hat jetzt den Hut auf.
Es geht um den Weiterbau des Radweges ca. 4,4 km von Gersdorf OT Haselbachtal bis Kamenz entlang der S 95.

Radfahrer*innen müssen sich in den Auto- und Lasterverkehr einordnen, was nicht ungefährlich ist, da die S 95 stark befahren ist, insbesondere im Berufsverkehr. Für Fußgänger ist diese Straße auch sehr gefährlich, aber auch für Kinder mit oder ohne Fahrrad.

Für Autos sind die Radler ein Hindernis im laufenden Verkehr und Überholen ist schwierig. Dazu verlangt die Situation von den Fahrer*innen eine bedeutend höhere Konzentration.
Mit der Demo wollen wir auf den Zustand aufmerksam machen und die Verantwortlichen zum schnelleren Handeln bewegen.

Eine Gruppe der Fahrraddemo wird in Pulsnitz mit dem Versammlungsleiter Gerd Kirchhübel starten und die zweite in Kamenz mit dem Versammlungsleiter Jörg Stern.
Das Zusammentreffen der Demonstrationen (Pulsnitz und Kamenz) ist in Gersdorf  „Goldenes Band“. Dort findet dann noch eine kurze Abschluss-Kundgebung statt.

Weitere Informationen folgen.

Gerd Kirchhübel