Danke Annalena Schmidt

Stadtrat Bautzen

08.08.2020 –

Liebe Annalena,

vor zwei Wochen hast Du bekannt gegeben, dass Du Bautzen verlassen wirst und auch Dein Amt als Stadträtin niederlegen wirst.  Schade!

An dieser Stelle möchten wir „Danke“ sagen für Dein Engagement in der Stadt Bautzen, Deine politische Arbeit, Deine konsequente Haltung gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und Deine streitbare Art und pointiere Kommentierung der Bautzener Stadtgesellschaft in den sozialen Netzwerken. Vielleicht würdest Du heute im Rückblick nicht jeden Tweet mehr so schreiben, wie Du es getan hast, aber im Kern hast Du in den sozialen Netzwerken und in vielen persönlichen Diskussionen immer Deine Meinung vertreten, selbst als Du dafür viele persönliche Anfeindungen und Drohungen erhalten hast. Du hast damit in den vergangenen Jahren einen wesentlichen Beitrag zum demokratischen Diskussionsprozess in Bautzen beigetragen.

Du wirst der Stadt Bautzen fehlen …

Du bist ja bis heute nicht Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, trotzdem hast Du frischen Wind durch unsere Partei in Bautzen wehen lassen und uns gezeigt, dass es sich lohnt, mit seiner Meinung politisch Stellung zu beziehen. Du hast während des Kommunalwahlkampfes und im Rahmen Deiner Arbeit als Stadträtin die „Grüne Sache“ hervorragend vertreten und unsere politischen Positionen in der kommunalen Politik streitbar und deutlich vernehmbar umgesetzt. Du hast hingeschaut und Deine Stimme erhoben, wo andere wegschaut ignoriert oder schweigend akzeptiert haben. Wir haben viel von Dir gelernt.

Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön vom Kreisverband Bautzen/Budyšin und der Regionalgruppe Bautzen/Budyšin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Und an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für Deine politische Arbeit stellvertretend von den vielen Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt, denen diese schleichende Normalisierung und Verbreitung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zuwider ist, von denen, die unter dem alltäglichen Rassismus in Bautzen leiden und von denen, die sich nicht (mehr) trauen, öffentlich Ihre Meinung zu sagen.

Du wirst uns fehlen, … persönlich und politisch.

Wir wünschen Dir für Deine Zukunft alles Gute und hoffen, dass Du Dich auch an anderer Stelle weiter politisch engagierst.

Dein Kollege im Stadtrat Claus Gruhl, die Regionalgruppe Bautzen/Budyšin und der Kreisverband Bautzen/Budyšin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und alle EinwohnerInnen von Bautzen, die sich angesprochen fühlen.