Pressemitteilung zum Thema Energieagentur

20.06.2023 –

In einem - aus Sicht der BÜNDNISGRÜNEN Fraktion des Kreistages Bautzen/Budyšin - völlig unwürdigen Verfahren ist der Weiterbetrieb der Energieagentur des Landkreises beendet worden. Eine Mehrheit des Kreistages, allen voran die Fraktionen der AfD und der CDU, folgte gemeinsam dem Vorschlag des Landrats, dieses wichtige Thema erst gar nicht zu diskutieren und unmittelbar von der Tagesordnung zu streichen.

Somit ist die jahrelange engagierte Arbeit der Energieagentur, die oft einem “Kampf gegen Windmühlen” glich, Geschichte. Während andernorts Unternehmen und Privathaushalte bei der Reduktion ihres Energieverbrauchs und dem Umstieg auf erneuerbare Energien unterstützt werden, sägen der Landrat und seine CDU die größte Beratungsstelle für die Kommunen und die regionale Wirtschaft mutwillig ab. Das ist nicht nur hinsichtlich der Klimakrise eine furchtbare Zukunftsentscheidung, sondern auch ein schlechtes Signal für den Standort Bautzen: Der Landkreis hinkt der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung immer noch meilenweit hinterher - die "Energiepolitk" des Landkreises scheint irgendwo in der Steinzeit angesiedelt zu sein.

Umso wichtiger ist es, dass wir in den Haushaltsverhandlungen einen Erfolg erzielen konnten: Der Landkreis verpflichtet sich, den 2023 beginnenden Aufbau von Photovoltaikanlagen auf kreiseigenen Immobilien über den aktuellen Haushaltszeitraum hinaus, also auch nach 2024, voranzutreiben. Auch, wenn aktuell beim dringend notwendigen Ausbau regenerativer Energien noch zu wenig passiert, ist das eine wichtige Zusicherung und eine gute Investition in die Zukunft unseres Landkreises.

Jonas Löschau
Kreisrat